Die Nachhaltigkeit von Unternehmen/Organisationen ist für die Öffentlichkeit derzeit NICHT erkennbar. Sie kann weder als Entscheidungskriterium herangezogen werden, noch gibt es ein etabliertes System für die Bewertung von Nachhaltigkeit, das alle Organisationen erfasst und für alle Menschen zugänglich ist. Das Subziel 12.6 (Unternehmen sollen nachhaltig agieren und darüber berichten) der UN Sustainable Development Goals (SDGs) kann noch nicht gemessen werden.

Es fehlt ein einheitliches Instrument zum Bewerten der Nachhaltigkeit von Unternehmen. Für viele der über 300.000 österreichischen Unternehmen sind die Vergleichs- bzw. Einschätzungsmöglichkeiten ihrer nachhaltigen Wirtschaftsweise sowie Stakeholder-Dialoge mit hohem Ressourceneinsatz verbunden.

Einige Pionierunternehmen berichten nach aufwändigen Standards und gewinnen dadurch Vertrauen in der Öffentlichkeit, erhalten dafür Medienpräsenz und gewinnen Auszeichnungen. Einige Unternehmen und Organisationen, die keine Ressourcen für die Beschäftigung mit diesen Standards bereitstellen können, haben wenig Möglichkeit mit der immer größer werdenden Zielgruppe von bewussten Konsument*innen in Kontakt zu treten.

Die Lösung

Eine Plattform, auf der unterschiedliche Akteur:innen (Stakeholder) die Nachhaltigkeit von allen Unternehmen erkennen und bewerten können. Gemeinsam wird im Rahmen einer Multi-Stakeholder-Initiative mit Expert:innen, Unternehmen und interessierten Menschen eine Bewertungsgrundlage geschaffen, die es jedem erlaubt, schnell und unkompliziert transparente Informationen zu erhalten:

  • Grundlage für eine gemeinsame bzw. vergleichende Bewertung
  • Verdichten sämtlicher verfügbarer Nachhaltigkeitsbewertungsmethoden und -indikatoren nach einer Logik, die einen Vergleich möglich macht
  • eine stakeholdergestützte Bewertungsmöglichkeit, an der alle Akteur:innen mitwirken können

Der Nutzen

  • Organisationen erhalten ein aktuelles Bild ihres Status Quo und damit Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihres Nachhaltigkeitsmanagements. Gleichzeitig bietet diese Plattform neue Möglichkeiten der Stakeholder-Einbindung.
  • Sichtbarkeit und Positionierung als nachhaltige Organisation
  • Netzwerk zur Unterstützung bei der Implementierung neuer Maßnahmen
  • Das SDG-Subziel 12.6 kann endlich gemessen werden.
  • Alle Menschen erhalten eine Entscheidungsgrundlage für die Auswahl von Unternehmen, Produkten, Arbeitgeber:innen, Lieferant:innen, …

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