AP2: Analyse bestehender Rating- und Auditprozesse sowie Bewertungen durch Stakeholder

Im Rahmen von Arbeitspaket 2 beschäftigen wir uns mit bestehenden Rating- und Audit-Prozessen, die wir erfassen, analysieren und verdichten. Darüber hinaus erfassen und analysieren wir sämtliche Formen der Nachhaltigkeitsbewertung von Organisationen durch ihre Stakeholder, die zum einen von Regelwerken gefordert bzw. von Unternehmen gewünscht und/oder angewandt oder von Stakeholdern gewünscht und/oder praktiziert werden.

 

Phase 1: Recherche- und Analyse-Phase (Juni-September 2021)

 

In einem ersten Schritt recherchieren wir alle bestehenden Ansätze rund um das Thema Rating- und Audit-Prozesse. Hierfür orientieren wir uns an den folgenden Arbeitsfragen:

  • Welche Bewertungs-Prozesse bestehen bereits im Bereich Nachhaltigkeit und anderen Bereichen?

Im nächsten Schritt wählen wir einige Ansätze aus und analysieren diese im Detail anhand folgender Arbeitsfragen:

  • Welche Nachhaltigkeitsstandards regeln welche Bewertungsprozesse (verpflichtende vs. freiwillige Verifizierungen)?
  • Wer ist wie in diese Prozesse technisch-organisatorisch eingebunden?
  • Wer hat Zugang zu welchen Informationen im Rahmen der Bewertungsprozesse?
  • Wer verifiziert welche Informationen auf welche Weise?

Im letzten Schritt beschäftigen wir uns mit Bewertungsprozessen, in welche Stakeholder eingebunden werden (sollen):

  • Wer kann/muss etwas beitragen für eine glaubwürdige, aussagekräftige und vergleichbare Bewertung?
  • In welchem Grad werden welche Stakeholder eingebunden - von Kommentieren bis Mitentscheiden?
  • Wie können unterschiedliche Quellen gewichtet werden?

Parallel zur inhaltlichen Recherche führen wir mit einzelnen Fachexpert:innen der Standards, Methoden und Bewertungs-Ansätze Interviews.

Ziel ist es eine vergleichende Darstellung der bestehenden Bewertungsprozesse zu erarbeiten. Daraus leiten wir erste Überlegungen ab und erstellen ein Briefing als Grundlage für den Nachhaltigkeits-Index zur weiteren Diskussion und Ausarbeitung.

 

Phase 2: Stakeholder-Workshops (September-November 2021)

Aufbauend auf die Analysephase führen wir im Herbst 2021 mehrere Stakeholder-Workshops durch. Im Rahmen dieser Workshops werden die ersten Arbeitsergebnisse präsentiert und alle Teilnehmenden in die Weiterentwicklung einbezogen.

Ziel ist es, Wünsche, Ideen und Umsetzungsidee mit einer breiten partizipativen Einbindung aller wichtigsten Stakeholdergruppen zu gewährleisten und die Ergebnisse in einer kompakten Form umsetzungsreif zu machen. Zentrale Frage dabei ist, wie Nachhaltigkeit bewertet werden soll. Die Ergebnisse fließen in weitere Arbeitspakete ein.

 

Wie du in Arbeitspaket 2 mitwirken kannst

Wir freuen uns über dein Interesse, in Arbeitspaket 2 mitzuwirken. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du mitwirken kannst:

Level 1: Informiert bleiben - Abonniere den Newsletter. Er wird alle 4-8 Wochen erscheinen. Dann bleibst du am Laufenden und kannst dich bei bestimmten Themen auch später aktiv einbringen.

Level 2: Feedback geben – Über den Newsletter hinaus, laden wir dich etwa alle 2 Monate ein, an Umfragen teilzunehmen oder zu Entwürfen Stellung zu nehmen. Ob und wie umfangreich du im Einzelfall Feedback gibst, bleibt dir überlassen.

Level 3: Lösungen entdecken – Wir veranstalten rund 10 Workshops (analog und digital). Dabei sammeln wir Ideen oder erarbeiten und diskutieren erste Entwürfe. Wenn du - über Level 1 und 2 hinaus – zu diesen Workshops eingeladen werden möchtest, registriere dich für diesen Level. An welchen Workshops du tatsächlich teilnimmst, entscheidest du im Anlassfall.

Level 4: Gemeinsam erarbeiten – Im Laufe des Projekts werden Fragen auftauchen, die Raum für eigene Initiativen bieten: zusätzliche themen- oder branchenspezifische Veranstaltungen, Ideenwettbewerbe, Studien u.v.m. Wenn du solche Einzelprojekte vorschlagen und mitorganisieren möchtest, registriere dich für diesen Level.

Koordination AP2:
Sigrid Koloo | +43 6607616869 | sigrid (at) koloo.at

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