Schein oder Sein? (Teil 3)

Im dritten Teil des CSR Circle vom 21. September 2021 ging es um die Frage: Sollen Unternehmen ihre Nachhaltigkeit kommunizieren müssen?

Die erste Reaktion der Teilnehmer_innen auf die Frage bezog sich auf “müssen”. Die Formulierung setzt einen gesetzlichen Rahmen inklusive Sanktionen voraus. Für einige Teilnehmer_innen erscheint dies die einzige Möglichkeit zu schein, um ALLE Unternehmen zu erfassen, andere waren optimistisch, dass eine gesellschaftliche Weiterentwicklung in Richtung Nachhaltigkeit und der daraus entstehenden Normen und Ansprüchen ausreichend sei und somit keine bindenden gesetzlichen Rahmenbedingungen notwendig seien. Die Argumente dafür und dagegen sind anschaulich in der folgenden Grafik dargestellt, die im Rahmen des Workshops kollaborativ erstellt wurde.

Überraschenderweise spiegeln die Argumente der Teilnehmer_innen zu einer verpflichteten Offenlegung der Nachhaltigkeit von Unternehmen ein Gleichgewicht beider Seiten wieder. Auf der Pro-Seite stechen vor allem die Argumente Transparenz, Accountability(= Verantwortlichkeit, Rechtschaffenheit) und Vergleichbarkeit der Unternehmen hervor. Interessant ist auch der Wunsch nach mehr Wahrnehmung der Geschäftsleitung für Nachhaltigkeit. 

Dem gegenüber stehen die Argumente Mehraufwand und die Gefahr des vermehrten Greenwashings, wenn jedes Unternehmen zu berichten hat, wie nachhaltig es ist. Unklar ist jedoch, ob es dabei zu mehr Transparenz der Unternehmen im Falle einer eher leichten Regulierung (bspw. CSRD) kommt.

Die anschließende zweite Frage “Welche Informationen sollen für alle zugänglich sein?” regte den Diskurs über die Beurteilung der Nachhaltigkeit, die nötigen Daten/Information und dem dafür erforderlichen Detailgrad an. Aus der Ergebnisübersicht wird klar, dass Expert:innen am Werk waren und der Anspruch an die Daten sehr hoch ist. Interessanterweise erhalten jene Daten die meiste Zustimmung, die über die Implementierung der SDGs (Sustainable Development Goals), über die nachhaltige Beschaffung, über Treibhausgasemissionen und die Erhebung des IST- Status gegenüber messbaren Zielen Auskunft geben.

Welche Daten/Informationen würdest du für wichtig halten? Wie siehst du das? Teile uns gerne deine Meinung mit und hilf uns gemeinsam die Welt nachhaltiger zu gestalten.

Wirke mit und werde teil des Netzwerks!